LoadBalancer as a Service (LBaaS)

Übersicht

Der SysEleven Stack LBaaS ist ein einfacher TCP-basierter Lastverteiler. Er verteilt Anfragen nach dem Round-Robin Prinzip (der Reihe nach).
Ebenfalls ist ein einfacher Health-Check nutzbar.

Leider kann die Client-IP zur Zeit nicht an die Systeme hinter dem LoadBalancer durchgereicht werden. Die IP des Lastverteilers wird als Ausgangsadresse angezeigt.

Wir haben ein Tutorial zur Nutzung des LBaaS vorbereitet.

Verfügbarkeit
Die Funktionalität des LBaaS war bisher nur in der Region 'dbl' verfügbar, sie wurde im Februar 2019 auch in der Region 'cbk' bereitgestellt.


Fragen & Antworten

Welche Funktionen bietet der SysEleven Stack LBaaS?

Der SysEleven Stack LBaaS ist ein einfacher TCP-basierter LastVerteiler. Er verteilt Anfragen nach dem Round-Robin Prinzip (der Reihe nach).
Ebenfalls ist ein einfacher Health-Check nutzbar.

Kann auf die originale Client-IP aus den Systemen hinter dem LBaaS zugegriffen werden?

Nein, aktuell ist dies leider nicht möglich. Die IP des Lastverteilers wird als Ausgangsadresse angezeigt.

Wie kann ich den LBaaS nutzen?

Wir haben ein Tutorial zur Nutzung des LBaaS vorbereitet.