Um es Ihnen zu ermöglichen Metriken Ihrer Services zu überwachen stellen wir für Sie eine managed Grafana-Instanz bereit.
Damit erhalten Sie Zugriff auf Prometheus Metriken in einem zentralen Cortex-Cluster.
Für folgende Dienste werden Metriken erhoben:
Um Zugriff auf Ihre Grafana-Instanz zu erhalten, wird ein Zugang zum SysEleven SSO (powered by Keycloak) benötigt.
Wenn Sie noch keinen Zugang haben sollten, öffnen Sie gerne ein Ticket über Ihren Helpdesk-Account oder per E-Mail an support@syseleven.de.
Bei erfolgter Bereitstellung des Keycloak Realms können Sie Benutzer mit einem temporären Passwort erzeugen.
Beim ersten Login wird der erstellte Benutzer nun aufgefordert sein Passwort zu ändern.
Weitere Informationen zum SysEleven SSO finden Sie in unserer Metakube Dokumentation und in der Upstream Dokumenation.
Bei erfolgter Erstellung des Keycloak Realms wird automatisiert eine Grafana-Instanz erstellt und steht innerhalb einer Stunde zur Verfügung.
Per Default haben alle Keycloak-User Ihres Realms Zugriff auf die managed Grafana-Instanz und können Dashboards anlegen und importieren. Von uns provisionierte Dashboards sind dabei schreibgeschützt.
Die Grafana-Instanz ist nach Erstellung des Keycloak-Realms unter https://PROJEKT-NAME.grafana.syseleven.de erreichbar und der Login ist über den Button "Sign in with SysEleven Login" möglich.
Wir stellen eine kuratierte Liste von Dashboards für eine Reihe von Services bereit. Diese finden Sie in Ihrem Grafana im Menü links unter Dashboards -> Manage bzw. unter https://PROJECT-NAME.grafana.syseleven.de/dashboards.
Sie können in Ihrer Grafana-Instanz, neben den von uns provisionierten Dashboards, auch eigene Dashboards erstellen oder importieren. Diese werden persistent gespeichert und einmal in 24 Stunden gesichert.
Mehr Informationen finden Sie in der Grafana Dokumentation
Metriken werden über einen Zeitraum von 14 Monaten vorgehalten. Anschließend werden sie gelöscht.
Falls Sie Zugriff auf Metriken von mehreren Projekten innerhalb Ihrer Grafana-Instanz benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
SysEleven entwickelt seine Produkte und Services ständig weiter, um seinen Kunden das beste Produkt bieten zu können. Ausführungsänderungen behalten wir uns daher vor, wenn sie durch technische Weiterentwicklung bedingt sind oder die Funktion des Produktes/Services hierdurch nicht wesentlich verändert wird. Irrtümer vorbehalten.